c/o Kath. Kindertagesstätte Pusteblume

Telefon 0781 96909-461

>>> Mail

DATENSCHUTZ

...ergänzt und unterstützt die Erziehung der Familie.

Unser Ziel ist die ganzheitliche Erziehung des Kindes in einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit. Sie enthält die Hinführung zur Selbständigkeit, Entscheidungs-fähigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und freie Entfaltung, in der das Kind sich selbst und seine Umwelt erfahren kann.

Die Kindertagesstätte hat zeitgleich einen Bildungsauftrag, der sich an den spezifischen, altersstrukturell bedingten Bedürfnissen der Kinder orientiert. Die Bildungsarbeit ist eine zentrale Aufgabe.

Geplante Angebote

Geplante Angebote dienen zur Vertiefung

eines in der jeweiligen Gruppe bestehendes Thema. Zusätzlich unterstützen sie unsere angestrebten Ziele. Die Themen sind in jeder Gruppe verschieden.

Geplante Angebote können je nach Situation zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Tagesablauf und in anderen Räumen der Kindertagesstätte stattfinden.

Freispiel:

„Spiel ist nicht Spielerei,

es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“

(Friedrich Wilhelm August Fröbel)

Spiel, Lernen und Entwicklung sind untrennbar verbunden. Das Freispiel bildet den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit und nimmt den größten zeitlichen Stellenwert des Tages ein. Es ist die Voraussetzung für unsere Kind orientierte Planung und ermöglicht die ganzheitliche Förderung der Kinder.

Die Erziehungsarbeit

in unserer Kindertagesstätte

Detaillierte Informationen erhalten Sie bei uns im Gespräch vor Ort und/oder durch unsere Konzept-Broschüren.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch unter 0781 96909-461.

c/o Kath. Kindertagesstätte Pusteblume

Kornblumenweg 11